News

Spielbericht - FC Mannschaften mit magerer Punkteausbeutung

Dienstag, den 27. September 2011

Erste bleibt durch Punktgewinn weiter oben dran

Sowohl die Erste, als auch die Zweite Mannschaft des FC kam beim Doppelheimspiel nicht über ein Remis hinaus. Während die Erste im Topspiel gegen Vahlde zu einem mehr als verdientem 1:1 kam, spielte die Zweite unglücklich 4:4, da der Gegentreffer in der Schlussminute fiel. Die Alte Herren verlor ihr Derby auswärts gegen Elsdorf mit 3:6 und die S40 unterlag knapp mit 1:2 den Gästen aus Reeßum.


Erste Herren - SV Vahlde

Nach fünf Siegen zum Auftakt sollte die Heim-Elf dementsprechend mutig in die Begegnung gegen die Gäste aus Vahlde gehen. Doch statt Mut schien der übermut zu regieren, denn nach nicht einmal fünf Minuten führten die Gäste mit 1:0. Im Vorwärtsgang der Rüspeler wurde der Ball verloren, schlecht nachgesetzt und ein Steilpass durch die Schnittstelle der sonst guten Abwehr, lies diese ganz schlecht aussehen und auch FC-Keeper Christian Oerding sah beim eins-gegen-eins nicht sonderlich gut aus. Fortan nahm das Spiel eine unruhigen Verlauf, zwar hatten die Gästen mehr Ballbesitz und er wurde versucht das Spiel behutsam aufzubauen, doch sobald ein Angriff gestartet wurde, wurde dieser überhastet abgeschlossen oder der Ball landetet beim defensiv gut eingestelltem Gegner, der durch schnelle Konter und lange Bälle auf ihre Stürmer versuchten gefährlich zu bleiben. Zum Ende der ersten Halbzeit kamen die Rüspeler immer mehr zu Chancen, doch weder die Stürmer Marcel Ehlen und Gerrit Lühmann, noch Kopfballspezialist Peter Lühmann konnten das Leder über die Linie bringen.

Im zweiten Spielabschnitt sahen die wieder mal zahlreichen Zuschauer einen, von der Einstellung komplett veränderten, FC. Das Tempo wurde vom Anstoss an rapide angezogen und die Gäste wurden in den eigenen 16er gedrängt. Nach 10 Min die erste große Chance, der wieder mal starke Patrick Böhling lies auf der rechten Seite 2 Gegenspieler stehen, spielte die Kugel in die Mitte, wo Gerrit Lühmann am gut reagierenden Gästekeeper scheiterte, den Nachschuss setzte Böhling knapp über das Tor. 4 Zeigerumfdrehungen später setzte Routinier Detlef Heins einen 20m Freistoss ans Lattenkreuz und auch Marcel Ehlen versuchte sich bei einen der vielen Freistösse, doch sein 25m Spannschuss konnte pariert werden. Nach einer Stunde dann die Erlösung, der eingewechselte Timo Müller brachte wieder einmal eine scharfe Flanke in den 16er, Freund und Feind grätschen am Spielgerät vorbei, doch Gerrit Lühmann setzte nach und schloss aus sehr sputzen Winkel mit einem Knaller ab und markierte das hochverdiente 1:1. Nun waren die Gäste wieder ein wenig gefordert, doch der FC war in der zweiten Halbzeit einfach überlegen und erspielten sich Chancen im Minutentakt. Die beiden Außenspieler Patrick Böhling und Timo Müller hielten konsequent die außen und fütterten die Stürmer immer wieder mit gefährlichen Flanken und Standards, doch außer zwei Aluminiumtreffern und zwei starken Paraden des Gäste-Keepers kam die Heim-Elf zu keinem weiteren Torerfolg und es blieb beim 1:1 Endergebnis.

Trotz der miserablen ersten Hälfte, wäre in der zweiten Spielhälfte deutlich mehr drin gewesen, doch auch so bleibt der Saisonstart weiterhin ein toller Erfolg.

Kommenden Sonntag reist der FC zum Auswärtsspiel nach Ostervesede, Anpfiff 15 Uhr.


Zweite Herren

Das Spiel zwischen dem FC Rüspel/Weertzen II und dem TuS Reeßum II endete 4:4 Unentschieden. Bereits in der 10. Minute konnte durch Michael Hastedt das 1:0 für den FC notiert werden. Doch durch einen zweifelhaften Elfmeter konnten die Gäste im direkten Gegenzug in der 11. Minute den 1:1 Ausgleich erzielen. Doch das schockte die Heimmannschaft nicht, sondern konnte schon in der 14. Spielminute durch Florian Ehlen die erneute Führung erzielen. Aber auch diesen Rückstand konnten die Gäste schnell ausgleichen, doch das Tor fiel aus dem Abseits heraus. Nach Wiederholten Foulspiel wurde ein Spieler des FC in der 25. Minute des Platzes verwiesen, so musste nun die Heimmannschaft die restliche Zeit in Unterzahl weiterspielen. Durch einen Sonntagsschuss in den Giebel konnten dann die Gäste sogar in der 34. Minute das Spiel drehen und gingen nun ihrerseits in Führung. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte erhöhten die Rüspler trotz Unterzahl den Druck und kämpften um den Ausgleich. Dieser gelang durch Mirko Müller in der 78. Minute. Nun waren die Gastgeber die klar bessere Mannschaft auf dem Platz, doch es dauerte bis zur 89. Spielminute ehe die neue Führung und der schon sicher geglaubte Siegtreffer fiel. Wieder war Michael Hastedt nach Vorlage von Florian Ehlen zu Stelle. Aber die Gäste erhielten mit dem Schlusspfiff noch eine Ecke, diese Hereingabe konnte leider nicht geklärt werden und so kamen die Reeßumer noch zum glücklichen Unentschieden.

Der Sieg wäre nach dieser kämpferischen Partie für den FC verdient gewesen, da man selbst mit nur 10 Mann die bessere Mannschaft war, so muss man sich leider mit dem einen Punkt zufrieden geben.


TuS Elsdorf - Alte Herren

Das Spiel auf dem Platz in Hatzte hatte kaum begonnen, als die Gastgeber bereits den ersten Treffer bejubelten. In kurzer Zeit konnte die SG auf 3:0 erhöhen, während die Gäste überhaupt nicht ins Spiel kamen. Erst nach dem dritten Tor der Hausherren fing der FC an, sich zu wehren und kam durch Stefan Müller zum Anschlusstreffer. Michael Hastedt traf per Freistoß dann zum 2:3 und die Gäste drückten dann auf den Ausgleich. Der fiel bis zur Halbzeit aber nicht mehr. In der zweiten Hälfte lief es dann wie in Hälfte Eins. Beim FC lief nicht viel zusammen und die SG erzielte drei Treffer. Michael Hastedt konnte noch einmal den Anschluss erzielen, mehr ging nicht. Der FC war bis auf die letzten Minuten von Halbzeit Eins, nicht in der Lage, der Heimelf Paroli zu bieten. Die SG brachte ihrerseits die Gäste mit schnellen Angriffen aus dem Tritt und siegte am Ende verdient mit 6:3.


S 40 - TuS Reeßum

Gegen den Tabellenführer aus Reeßum ging der FC mit einer relativ defensiven Grundeinstellung auf den Platz. Folge davon war, dass die Gäste sich zwar deutliche Feldvorteile erspielten, aber selten FC-Torwart Ronald Barig in Verlegenheit bringen konnten. Die Heimmannschaft verlegte sich aufs Kontern und hatte damit auch Erfolg. Nachdem in der 24. Minute ein Schuss von Boris von Wolff noch knapp das Tor verfehlte, fiel in der 30. Minute das überraschende 1 : 0. Nach einer Flanke von Heiko Wilkens gelangte die Kopfballabwehr der Reeßumer zu Andreas Bellmann, der den Ball im Tor versenkte. In der 2. Halbzeit erhöhten die Gäste den Druck auf das FC-Tor. Es dauerte aber bis zur 50. Minute, bis das hochverdiente 1 : 1 fiel. Wenig später hätte Andreas Bellmann die Gastgeber wieder in Front bringen können. Nach schöner Flanke von Grzegorz Karczewski scheiterte er am stark reagierenden Gästetorwart. Die Gäste machten weiterhin enormen Druck und so war es nicht verwunderlich, dass in der 62. Minute der verdiente Siegtreffer für den Spitzenreiter fiel.