News

Spielbericht - Erste bleibt am Tabellenführer dran!

Montag, den 10. Oktober 2011

Trotz eines schwachen Remis bleiben die Kicker des FC weiter oben dran

Schwaches Wochenende für den FC, sowohl die S 40 als auch die Alte Herren verloren am Samstag ihre Heimspiele. Am Sonntag fing es erst nicht besser an, die Zweite hielt lange mit dem Tabellenführer mit und musste dennoch in der 97. Minute den 1:2 Schlusstreffer hinnehmen, die Erste holte dann den einzigen Punkt im Herrenbereich, mehr als ein 1:1 gegen den direkten Konkurrenten war aber nicht drin.


Erste Herren - Scheessel II

In einem kampfbetonten Spiel gegen die Zweitvertretung aus Scheeßel stand für den FC am Ende ein 1:1 zu Buche. Trotz dieses Punkteverlustes hält man den Anschluss an die Tabellenspitze.

Zu Beginn gab es nur wenige Höhepunkte in einem von Zuschauern gut besuchten Spiel. Beide Mannschaften standen tief und abwartend, sodass sich in den ersten Spielminuten nur ein gegenseitiges Abtasten einstellte. Doch auch in der Folgezeit gab es nur wenige Torchancen, bedingt durch den fehlenden Spielfluss. Denn es fehlte die Bewegung und der unbedingte Wille im Spiel der ersten Herren von Rüspel / Weertzen. Zwar spielte man zwischenzeitlich schnell und präzise nach vorne, doch lediglich durch Standards gelang es dem Team wirklich gefährlich vors gegnerische Tor zu kommen. Besonders Kapitän Peter Lühmann und Thorsten Brünjes hatten dabei vielversprechende Möglichkeiten, die leider nicht genutzt werden Konnten. Nach einer Viertelstunde hätten sich außerdem noch Marcel Ehlen und Brünjes in die Torschützenliste durch zwei Distanzschüsse eintragen können, vergaben diese allerdings knapp.

Zwar kam auch Scheeßel im Verlauf der ersten Halbzeit zu kleineren Chancen, war dabei aber nie wirklich gefährlich. In der 37. Minute zahlte sich die Beharrlichkeit des Teams vom FC Rüspel/ Weertzen dann aus: Nach einer Ecke durch Timo Müller flog der Ball abgefälscht von Gerrit Lühmann durch den gesamten Strafraum der Scheeßler und so brauchte Thorsten Brünjes am zweiten Pfosten bloß zur 1:0 Führung einzuschieben.

In der zweiten Halbzeit wechselte Trainer Christian Schwenzfeier dann dreimal und die Mannschaft des FC verlor immer mehr die Kontrolle über das bisher spielerisch dominierte Spiel. Besonders durch viele Fouls des SV und die nachlassende Konzentration wurde der Spielfluss der Rüspel/ Weertzener gestört. Die daraus reultierten frühen Ballverluste und das nicht annehmen der Zweikämpfe ließen die Scheeßler immer besser ins Spiel kommen, sodass der FC mehr und mehr in die eigene Verteidigung gedrängt wurde. Bis es dann in der 50. Minute so weit war und nach einem langgeschlagenen Freistoß des SV von der Mittelinie gelang der Ausgleich zum 1:1, nach dem ersten wirklichen Torschuss. Jetzt war das Spiel ein offener Schlagabtausch, den besonders das Scheeßler Team mit großer Härte anging.

Trotz alledem gelang es keinem der beiden Teams sich entscheidend vors gegnerische Tor zu spielen und so blieb es letztendlich beim 1:1 in einem durchaus ausgeglichenen Spiel.

Am nächsten Sonntag, den 16.10, geht es für Rüspel/ Weertzen dann auswärts gegen Fortuna Rotenburg.


Zweite Herren - Taaken

Am letzten Sonntag empfang der FC Rüspel / Weertzen II den Tabellenersten SV Taaken. Leider unterlag der FC knapp mit 1:2. Die Rüspler dominierten klar die erste Halbzeit und man spielte einige Großchancen heraus. Die Gäste hätten sich nicht beschweren dürfen, wenn es 3:0 zum Pausenpfiff gestanden hätte. Jedoch kam es anders, es wurde keine Chance genutzt und der SV nutzte ihrerseits ihre einzige Möglichkeit zur 0:1 Führung in der 21. Spielminute. Die zweite Hälfte war ausgeglichener, nun vergaben auch die Taakener ihre Chancen. Eine Möglichkeit davon war ein Elfmeter der verschossen wurde. Im direkten Gegenzug konnte Michael Hastedt in der 55. Minute den 1:1 Ausgleichstreffer erzielen. Jetzt erhöhte der SV den Druck und der FC beschränkte sich auf Konter. In der 88. Minute wurde dann auch noch ein FC Akteuer wegen wiederholten Foulspiel mit der Ampelkarte vom Platz geschickt. Beide Mannschaften einigten sich schon auf ein Unentschieden, doch der Schiedsrichter lies ohne einen erkennbaren Grund 8 Minuten länger spielen. So geschah es dann, dass in der 98. Minute die Gäste noch den glücklichen Siegtreffer erzielen konnten. Aufgrund dieser extremen langen Nachspielzeit verlor der FC einen hochverdienten Punkt gegen den Tabellenersten. Am nächsten Spieltag müssen die Rüspler in Tiste antreten.


Alte Herren - Schwitschen

Im Heimspiel gegen den SV Schwitschen gab es für die Alten Herren vom FC eine 2:4 Niederlage. Bereits mit dem ersten Angriff konnten die Gäste die noch unsortierten Hausherren übertölpeln und den ersten Treffer markieren. Nachdem die Gastgeber den Rückstand verdaut hatten, konnte Sven Ahrens den Ausgleich erzielen. Noch vor der Pause gingen die Gäste wieder in Führung, nachdem sie kurz zuvor einen Elfmeter verschossen.

Nach der Pause wollte Der FC das Spiel drehen, liefen aber in einen Konter und kassierten den 3. Gegentreffer. Erneut konnte Sven Ahrens mit seinem zweiten Tor das Spiel nochmal Spannend machen, aber die SV machte mit seinem vierten Treffer den Sieg klar. Dem FC gelang es während der ganzen Partie nicht, das Spiel in den Griff zu kriegen und verlor somit dann auch verdient.


Bothel - S 40

Am Mittwochabend musste die S40 in Bothel antreten. Das Spiel begann recht vielversprechend für die Gäste. Bereits in der 2. Spielminute erreichte ein Zuspiel von Heiko Wilkens Matthias Martens, dessen Schuss wurde aber zur Ecke abgewehrt. Nach verteiltem Spiel fiel in der 17. Minute der überraschende Führungstreffer für die Gastgeber durch einen unhaltbaren 16m-Schuss. Keine 2 Minuten folgte bereits das 2 : 0.
Der FC zeigte sich darüber aber nicht geschockt, sondern spielte weiterhin recht gefällig Fußball. Der wurde in der 28. Minute mit dem Anschlusstreffer belohnt. Nach schöner Ballstafette von Matthias Martens kam der Ball über Uwe Burfeind zu Boris von Wolff, der aus 11 Metern das Tor erzielte. Die letzte Chance der ersten Halbzeit hatte Heino Lühmann. Sein Kopfball nach Flanke von Andreas Meyer wurde aber vom Torwart gehalten.

Nach dem Seitenwechsel dominierte der FC eindeutig das Spielgeschehen, Torchancen sprangen dabei aber selten heraus. Die Gastgeber waren dagegen mit ihren Kontern wesentlich gefährlicher. So fiel auch in der 62. Minute mit dem 3 : 1 die endgültige Entscheidung.

Letztendlich war es eine völlig unnötige Niederlage für den FC.


S 40 - Brockel

Die Gäste vom TuS Brockel legten los wie die Feuerwehr und schon nach 5 Spielminuten stand es 0:2. In der 9. Spielminute war es dann soweit und dem FC gelang der Anschlusstreffer. Doch schon im Gegenzug stellten die Gäste den alten Abstand wieder her und erhöhten in der 16. Spiel-minute sogar auf 1:4. In der 22. Spielminute wurde Martin Brinkmann im Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Strafstoß verwandelte Heiko Wilkens sicher zum 2:4. Die Gäste erhöhten jedoch bis zur Halbzeit noch auf 2:6. Nach der Halbzeitpause musste aus personellen Gründen umgestellt werden und von nun an spielte Andreas Bellmann als letzter Mann und er machte gut. Lediglich in der 47. Spielminute konnten die starken Gäste durchbrechen und auf 2:7 erhöhen. Der FC hatte auch einige Chancen das Ergebnis zu verbessern, doch man scheiterte immer wieder am guten Gästetorwart. Letztendlich geht aber der Sieg des TuS Brockel in Ordnung.