Spielbericht - Tabellenführung zurückerobert

Montag, den 17. Oktober 2011

Erste sichert durch einen 3:0 Auswärtssieg die Tabellenspitze

Nach einem starken 3:0 Sieg bei den Fortunen in Rotenburg und den zeitgleichen Niederlagen der Konkurrenz, eroberte die Erste des FC die Tabellenführung zurück. Die Zweite hingegen unterlag unglücklich bei der Tister Reserve mit 1:2.

Rotenburg - Erste Herren

Am 10. Spieltag musste der FC Rüspel/Weertzen in Rotenburg bei der Fortuna antreten und stellte mit einem verdienten 3:0 seine Titelambitionen unter Beweis.

Die Partie begann mit einigen druckvollen Aktionen des FC, jedoch konnten Peter Lühmann seine Großchance und kurz darauf Marcel Ehlen nach schönem Solo die Gelegenheiten zur Führung nicht nutzen. Danach bekam die Fortuna nach einem unnötigen Ballverlust der Rüspeler einen Elfmeter zugesprochen, obwohl Timo Vogeler im Zweikampf klar den Ball wegspitzelte. Den schwach geschossenen Strafstoß konnte der starke Torhüter Christian Örding relativ problemlos parieren, doch der Schiedsrichter entschied zur überraschung aller auf Wiederholung. Auch dieses Mal wählte der Schütze die gleiche Ecke und wieder konnte Christian Örding retten. Danach spielte der FC weiter nach vorn, doch ein Treffer gelang vor dem Halbzeitpfiff nicht mehr. Dieser folgte dann aber in der 55. Minute. Jan-Pierre Pigorsch drang in den Sechzehner ein und spielte zu Gerrit Lühmann, der vom Torwart gelegt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Marvin Eckhof souverän. Ab dann war es ein Spiel auf ein Tor. Gerrit Lühmann wurde von Thorsten Brünjes steil geschickt und konnte vom letzten Mann nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Danach wurde es unschön. Ein Rotenburger Verteidiger lief zum am Boden liegenden Gerrit Lühmann und trat diesem gegen den Oberschenkel. Nachdem der Schiedsrichter diesem Spieler die rote Karte zeigte, verlor dieser völlig die Kontrolle und ging noch einmal zurück, um dem Spieler mit der Hand ins Gesicht zu schlagen. Diese Überzahl konnte man schnell nutzen, Jan-Pierre Pigorsch verwandelte nach einem Pass von Marvin Eckhof seinen Schuss aus gut 14 Metern zum vorentscheidenden 2:0. Danach spielte sich der FC in einen wahren Rausch, doch Detlef Heins konnte zwei Mal aus kurzer Distanz den Ball ebenso wenig im Tor unterbringen, wie Peter Lühmann und Thorsten Brünjes, die sich einen Meter vor dem Tor gegenseitig am Torerfolg hinderten. Das dritte Tor fiel dann gut 10 Minuten vor dem Abpfiff, der eingewechselte Timo Müller schlug eine punktgenaue Flanke auf Gerrit Lühmann, der aus 7 Metern einnickte. Danach verwaltete die Mannschaft von Trainer Christian Schwenzfeier das Spiel und ließ sich, wie schon das gesamte Spiel, nicht von der harten und zu häufig unfairen Gangart des Gegners beeindrucken und hätte seine Konter sogar noch besser ausspielen können.

Am Ende stand ein hoch verdienter Auswärtssieg, bei dem die Rüspel/Weertzener spielerisch einen attraktiven Ball spielten. Durch die zeitgleiche Niederlage Hetzwege/Abbendorfs konnte man sogar trotz Nachholspiels die Tabellenführung erklimmen. Kommende Woche fordert man die Zweitvertretung vom TuS Westerholz heraus.

Tiste II - Zweite Herren

Das Spiel TuS Tiste II - FC Rüspel / Weertzen II endete mit einem 2:1. Im ersten Spielabschnitt begann der TuS besser, sie waren energischer und aggressiver in den Zweikämpfen, doch Chancen ergaben sich keine. Da fiel plötzlich in der 26. Minute das 1:0 aus dem heiteren Himmel. Im Gegenzug traf Michael Hastedt mit einem Distanzschuss nur die Latte. Mit dem Pausenpfiff konnte die Heimmannschaft die Führung auf 2:0 ausbauen.

In der zweiten Halbzeit wurde der FC stärker. Nun gingen die Rüspler intensiver in die Zweikämpfe und arbeiteten besser gegen den Ball. So viel in der 78. Minute der folgerichtige Anschlusstreffer. Nach einer Ecke konnte Michael Hastedt per Direktabnahme das Leder ins Tor schießen. Nun waren die Gäste am Drücker und spielten auf das 2:2. Jedoch wurde erneut nur das Aliminium getroffen und weitere Chancen liegen gelassen. So blieb es beim glücklichen 2:1 Sieg für den TuS, der Aufgrund der Chancenverteilung absolut unverdient war. Die Tister haben aus keiner echten Chance zwei Tore erzielt und der FC hatte viel Pech mit den beiden Treffern an die Latte.

Am Donnerstag geht es für die Rüspler zum Derby nach Groß Meckelsen. Anpfif ist um 19.30 Uhr.