News

Spielbericht - Erste siegt im Spitzenspiel

Montag, den 14. Mai 2012

120 mitgereiste Fans unterstützen den FC beim 2 zu 1 Sieg

Am vergangenem Wochenende kam es zum Spitzenspiel der 2. Kreisklasse Süd und der FC baute seine Tabellenführung mit einem 2 zu 1 Sieg in Hetzwege/Abbendorf aus, die Zweite gewann ihren Gastauftritt spektakulär mit 5 zu 4 bei der Elsdorfer Reserve. Die S 40 hatte gar zwei Spiele in der letzten Woche, konnte aber lediglich einfach punkten.


SV Germania/Hetzwege - Erste Herren

Am verganenem Sonntag kam es zum Spitzenspiel der 2.Kreisklasse Süd. Das mit abstand beste Auswärtsteam und der Tabellenführer Fc/ Rw, gegen den zweitplazierten Sv Germania Hetzwege die ebenfalls eine makelose Heimbilanz vorzuweisen hatten.

Nach dem Anpfiff von Uwe Zahler der eine durchschnittliche Leistung zeigte, ging es sofort zur Sache . Auf beiden seiten wurde von der ersten Minute an gekämpft und gefightet. Den besseren Start erwischten die Hetzweger, die durch einen langen Pass auf ihren Stürmer schon nach 1 Minute die erste Chance hatten. In der 3. Minute dann , wurde ein zweikampf im Strafraum den Gästen aus Rüspel zum verhängnis, Jan Piegorsch setzte sich aus der Sicht des Schiedsrichters zu Unfair gegen seinen Gegenspieler ein, der fiel und der Schiedsrichter hatte keinen Augenblick gezögert und zeigte sofort auf den Punkt ! Elfmeter für Hetzwege ! Den darauf folgenden Elfmeter aber hielt Christian Oerding souverän, hatte allerdings Glück da der Spieler der Hetzweger auf dem schlechten Untergrund , beim Anlauf wegrutschte. Die darauf folgenden Minuten kam der Fc/Rw besser ins Spiel und erspielte sich gute Gelegenheiten ein Tor zu erzielen. In der 18. Minute war es dann Marvin Eckhoff der nach klasse Einzelleistung seinen Gegenspieler blass ausgesehen lassen hatte und zum Torschuss abzog. Der Torhüter von Hetzwege konnte diesen Schuss nur mit Mühe abwehren und musste den Ball einige Meter nach vorn springen lassen, da war es dann David Will der am schnellsten geschaltet hatte und den Ball mit Wucht über die Linie befördete zur bis dahin verdienten Führung des Tabellenführers aus Rüspel. Das Spiel geprägt von vielen Zweikämpfen und kleinen Nicklichkeiten lief dann vorsich hin. Aus einer guten Freistoß Position konnte jedoch der Gastgeber den ausgleich in der 27. Minute erzielen. Der Ball war mit sehr viel drall und schärfe direkt auf dasTor von Christian Oerding geschlagen worden, dieser konnte den Ball nicht festhalten und ein Stürmer der Hetzweger musste nur noch abstauben. Der Fc/Rw ließ sich davon aber nicht beeindrucken und wurde weiterhin von seinen 120 mitgereisten Zuschauern angefeuert und bot weiterhin eine sehr starke Partie. Aus einem langen Ball von der Abwehr herraus , startete dann in der 34. Minute Tobias Riggers die Linie entlang und flankte punktgenau auf den mitgelaufenen Marvin Eckhoff , der nahm den Ball an und musste ihn dann nur noch am Torhüter der Hetzweger zur 2:1 Pausenführung hineinschieben.

Anfang der Zweiten Halbzeit versuchte dann der Tabellenzweite aus Hetzwege nocheinmal alle Kräfte zu mobilisieren um der Niederlage und somit dem wahrscheinlich nicht direkten Aufstieg zu entgehen. Doch das half alles nichts . Der Fc/Rw bot auch in der zweiten Halbzeit eine sehr gute kämpferische und Taktische Leisung und ging am Ende als verdienter Sieger vom Platz ! Zwei Spiele trennen nun noch den Fc/Rw vom Meistertitel und dem angestrebten Aufstieg !

Am kommenden Sonntag trifft der Fc/Rw auf den Tus Hellwege in Rüspel.

S 40 – Ba/Bo/He

Die gutklassige Partie auf dem Sportplatz in Rüspel begann mit verteiltem Spiel. Nach 10 Minuten bekamen die Gastgeber das Spiel immer besser in den Griff. Prompt ergab sich in der 12. Minute die erste gute Chance. Den Schuss von Matthias Martens konnte der Gästetorhüter halten, der Nachschuss von Grzegorz Karczewski ging vorbei. 2 Minuten später machte er es besser. Nachdem er von Wilfried Brinkmann schön angespielt wurde, umkurvte er noch zwei Abwehrspieler und schoss überlegt zum 1:0 ein. In der 19. Spielminute scheiterte Werner Lange mit einem Schuss am Torwart. In der 23. Minute fiel dann doch das verdiente 2:0. Einen Eckball von Grzegorz Karczewski versenkte Matthias Martens mit dem Kopf ins Tor. Nach einer halben Stunde machten die Gäste auch mal auf sich aufmerksam. Durch einen abgefälschte Schuss erzielten sie den zu diesem Zeitpunkt überraschenden Anschlusstreffer zum 2:1. Aber bereits im Gegenzug konnten die Gastgeber den alten Zweitorevorsprung wieder herstellen. Nach einer Ecke von Christian Schwenzfeier kam der abgewehrte Ball wieder zu ihm zurück, er umkurvte in Robben-Manier zwei Gegenspieler und ließ mit einem satten Linksschuss dem Torwart keine Chance.

Nach der Halbzeitpause kamen die Gäste wesentlich stärker aus der Kabine. Die FC- Abwehr geriet immer stärker unter Druck, sodass in der 58. und 63. Minute die Tore zum 3:2 und 3:3 fielen. Die einzig nennenswerte FC-Chance in der 2. Halbzeit hatte Werner Lange in der Schlussminute. Er scheitert aber am Torwart. Letztendlich war das Unentschieden ein gerechtes Ergebnis.

S 40 – Hemslingen

Nach dem guten Spiel am Dienstag wollten die Männer der S40 am Samstag im Spiel gegen Hemslingen / Söhlingen nachlegen und mit einem Sieg die Rote Laterne an die Gäste abgeben. Diese Hoffnungen erhielten bereits in der 3. Spielminute einen Dämpfer, als die Gäste das 0:1 erzielten. Diese waren auch leicht feldüberlegen und erhöhten in der 14. Minute auf 0:2. Danach wachten die Gastgeber endlich auf. Ein Schuss von Wilfried Brinkmann ging knapp am Tor vorbei, eine Volleyschuss von Thomas Frank nach schöner Flanke von Stephan Rauscher darüber. Die größte Chance zum Anschlusstreffer hatte Andreas Bellmann. Nach Flanke von Bernd Müller legte Thomas Frank ihm den Ball schön auf, sein Schuss allerdings in die Wolken. Besser machten es die Gäste, in der 32. Minute erhöhten sie auf 0:3.

Mit dem Halbzeitpfiff fiel doch noch der Anschlusstreffer zum 1:3. Nachdem Andreas Meyer Grzegorz Karczewski in die Gasse geschickt hatte, umkurvte dieser noch zwei Gegenspieler und ließ anschließend dem Torwart keine Chance. Auch nach der Halbzeitpause änderte sich das Bild kaum. Die Gäste erzielten in der 45. Minute mit einem Freistoß das 1:4, währen Andreas Bellmann, Bernd Müller und wieder Andreas Bellmann ihre Chancen vergaben. Erst in der Schlussminute konnte wiederum Grzegorz Karczewski mit einem tollen Linksschuss ins Dreieck das 2:4 erzielen.

Fazit: Wer seine eigenen Chancen nicht nutzt verliert so ein Spiel.