Spielbericht - Erste Herren mit bitterem Unentschieden

Montag, den 01. Oktober 2012

Der FC konnte trotz guter Leistung keine drei Punkte einfahren

Am vergangenem Wochenende gab es für den FC ein Unentschieden und drei Niederlagen zu verzeichnen. Die Erste konnte sich über den Punktgewinn gegen den MTV Wohnste auf heimischem Platz nicht freuen. Punktlos mussten sich die Zweite, Dritte und die S40 vom Platz verabschieden.

Erste Herren – MTV Wohnste

Erste trennt sich 2:2 unentschieden vom MTV Wohnste.

Die Hausherren starten gut in die Partie und konnten schon nach drei Minuten die erste Chance durch Philipp Bellmann herausspielen. Nach 15 Minuten vergab Gerrit Lühman die bis dahin größte Chance zur Führung als er allein vor dem Tor das Leder nicht am Keeper vorbeibringen konnte. Der FC machte weiter druck so das Christoph Albers, in der 25. Minute, nach einer punktgenauen Flanke von Christoph Schiemann locker zum 1:0 einnicken konnte. Direkt nach dem Wiederanpfiff überraschte der MTV die Heimelf und konnte den Ausgleich erzielen. Der FC konnte sich schnell erholen und erarbeitete sich weiter Chancen durch David Will und Philipp Bellmann die aber nicht zum Torerfolg führten

Nach der Halbzeit starteten die Gäste besser in die Partie scheiterten aber in der 50. Minute am Schlussmann Christian Oerding der mit einer Glanztat einen Treffer verhindern konnte. Der FC fand nach 15 Minuten besser ins Spiel und konnte seine Überlegenheit durch Patrick Böhling nach Vorarbeit von Philipp Bellmann zur 2:1 Führung umwandeln. Die Mannschaft um Trainer Christian Schwenzfeier nutzte seine Großchancen in der 65. Und 70. Minute nicht und so konnte der MTV nach einem Abwehrfehler in der 73. Minute wieder ausgleichen.

Der FC konnte so nach 90 starken Minuten nicht über ein Unentschieden hinaus kommen

Zweite Herren – SV Vikt. Oldendorf II

Trotz anfänglich guter Chancen verlor der FC am Sonntag gegen den Gastgeber Oldendorf mit 4:0.

Das Spiel begann vielversprechend, Rüspel hatte anfangs einige gute Chancen, bis in der 20. Minute das 1:0 durch ein unglückliches Tor für Oldendorf viel. Daraufhin versuchte Rüspel den Ausgleich zu erzielen und machte bis zur Halbzeit noch Druck, aber es sollte nicht sein.

Zur zweiten Halbzeit wurden zwei Spieler ausgewechselt, was aber nicht den gewünschten Erfolg brachte, da in der 47. Minute das 2:0 durch einen Abwehrfehler viel.

Oldendorf hatte dann in der 62. und 69. Minute auch noch große Chancen, da die Abwehr sich nicht ganz einig war. Daraufhin vielen in der 79. und der 89. Minute das 3:0 und das 4:0.

Am kommenden Sonntag spielt der FC Rüspel-Weertzen zuhause gegen den TuS Tarmstedt II.

Dritte Herren – MTV Wohnste II

Am letzten Sonntag gab es auf dem heimischen Platz die erste Niederlage für die neue 3. Herren des FC Rüspel/Weertzen gegen die Mannschaft des MTV Wohnste II.

Von Beginn an übernahmen die Gäste das Kommando und erspielten sich erste kleine Tormöglichkeiten, die allerdings noch nicht zwingend waren. Im Gegenzug hatte der FC gute Konterchancen, konnte diese jedoch auch nicht verwerten. So stand es lange Zeit 0:0 bis kurz vor der Pause, als schon fast alle mit dem Pausenpfiff rechneten, konnten die Gäste nach einer Ecke das 0:1 erzielen. So ging es in die Halbzeitunterbrechung.

Im zweiten Spielabschnitt versuchte die Heimmannschaft den Ausgleich zu erzielen, doch es gelang nur eine wirklich gute Chance herauszuspielen, alledings ging der Torschuss zum entsetzen des FC nur an die Latte. Im weiteren Spielverlauf hatten die Gäste noch einige Torschüsse zu vezeichnen doch alle waren nicht besonders platziert und konnten vom guten Schlussmann Karsten Henning entschärft werden. Also blieb es beim 0:1 nach 90 Minuten und die Rüspler mussten die erste Niederlage der Saison hinnehmen.

S40- TuS Elsdorf

Eine unglückliche Niederlage kassierte die S40 des FC Rüspel/Weertzen gegen den TuS Elsdorf. In einem Spiel, das keinen Sieger verdient hatte, wurde FC-Keeper Stephan Huelskötter zur tragischen Figur. Der bis dahin Fehlerlos agierende Torwart unterschätzte drei Minuten vor Spielende einen eher harmlosen Schuss der Elsdorfer, und musste den Ball dann aus dem Netz holen. Die Gastgeber versuchten, noch den Ausgleich zu erzielen, wurden aber dann in der Schlussminute zum 0:2 ausgekontert. Bis zum Führungstor der Gäste konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend durchsetzen und es sah nach einem Remis aus. Die Spieler der Heimelf versuchten nach dem Spiel, Ihren untröstlichen Keeper wiederaufzubauen, der wohl in diesem Augenblick der unglücklichste Mensch in Weertzen war. Jetzt heißt es, im nächsten Spiel am 13. Oktober gegen Wörpetal wieder in die Erfolgsspur zurück zukehren.

U-17- JSG H/W/J 70

In dem Spitzenspiel in der Qualifikationsstaffel Süd der B-Junioren unterlag die U 17 von der JSG Elsli klar und deutlich mit 7:1 der Spielgemeinschaft H/W/J.

Schon nach drei Minuten erzielten die favorisierten Gäste das 1:0. Die JSG machte weiter Druck und kam einen weiteren Führungstreffer immer näher. Nach zehn Minuten war es dann so weit, die Gäste erhöhten nach einer schönen Kombination auf ein verdientes 2:0. Den Anstoß verwandelte Nico Holsten dann direkt von der Mittellinie, für alle sehr überraschend, zum 2:1 Anschlusstreffer.Die Gastgeber hatten noch eine weitere große Torchance zum 2:2. Wieder Nico Holsten der es diesmal aber nicht schafft, freistehend aus 13 Metern das Tor zu treffen. Kurz vor der Pause erzielten die Gäste dann aber den 3:1 Halbzeitstand und stellten damit den alten Vorsprung wieder her.

In der 2. Halbzeit erhöhte H/W/J dann im weiteren Verlauf gegen immer schwächer gewordene Rüspler.

Auf 7:1. Elsli hatte noch eine Nennenswerte Torchance: Nico Holsten setzte sich stark gegen 2 Gegenspieler durch und spielte von der Grundlinie zurück auf den freistehenden Jonas Bellmann, der es jedoch nicht schaffte aus sieben Metern den Ball im Tor unter zu bringen.