News

Spielbericht - Erste mit Pflichtsieg weiterhin in der oberen Tabellenhälfte

Montag, den 22. Oktober 2012

Dritte zurück in der Erfolgsspur – Zweite trotz gutem Spiel wieder nur Verlierer

Am vergangen Wochenende konnte die Erste des FC die Gäste aus Tiste klar mit 4 zu 0 Toren schlagen und bleibt im oberen Tabellenteil, die Zweite hingegen verlor ihr Spiel gegen die Reserve des TuS Tiste unglücklich mit 0:3 Toren. Die Dritte hingegen ist nach zwei Niederlagen wieder auf dem Vormarsch und schickte den Gegner mit 7:1 Toren nach Hause. Bereits am Samstag trat die S 40 auswärts beim Tabellenführer in Reeßum und unterlag am Ende deutlich mit 0:3. In der Woche kam die U17 des FC zu einem spektakulärem 6:6 gegen die Gäste vom VfL Sittensen.


Erste Herren - Tiste

Am 11. Spieltag der 1. KK Süd, schlägt der FC Rüspel Weertzen die Gäste des TuS Tiste, bei fast sommerlichen Temperaturen, mit 4:0.

Bereits kurz nach Anpfiff des Spiels begannen die Gastgeber die Partie weitestgehend zu beherrschen und erspielten sich mehrere gute Torchancen, allerdings ohne diese Bemühungen mit einem Tor zu krönen. So scheiterte die Offensivabteilung unter Gerrit Lühmann und David Will in den ersten 40 Minuten mehrfach, bis Patrick Böhling ,auf Vorlage von Tobias Riggers, den Torhüter mit einem Lupfer keine Chance ließ und die Heimmannschaft schließlich verdient mit 1:0 in die Halbzeit führte.

Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Gastgeber die bestimmende Mannschaft, allerdings vorerst ohne ein weiteres Tor zu erzielen. Auch mit einem Elfmeter, in der 50. Minute, konnte der FC den Keeper des TuS Tiste nicht bezwingen und so bangte man stets mit einem Ausgleich der Gäste die vor allem durch Freistöße und Abwehrfehler seitens des FC gefährlich wurden. Erst das Tor, durch den von Christoph Albers in Szene gesetzten Gerrit Lühmann, in der 72. Minute ließ die Anhänger der Heimmannschaft aufatmen, ehe Gerrit Lühmann nur 5 Minuten später das Spiel mit dem 3:0 endgültig entschied. In der 90. Minute sorgte Marvin Eckhoff dann mit einem unhaltbar abgefälschten Ball für das Endergebnis.

Unterm Strich gewann der FC dieses Spiel hochverdient, auch wenn die Elf von Coach Christian Schwenzfeier die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss über weite Teile des Spiels deutlich vermissen ließ. Am kommenden Sonntag ist der FC Rüspel Weertzen dann zu Gast beim SV RW Scheessel.


Zweite Herren – Tiste II

In den den ersten 45 min war der FC gegenüber den TuS klar überlegen, konnte aber seine Überlegenheit nicht in Tore umwandeln. Daher der Halbzeitstand von 0:0 aus Sicht der Tister sehr schmeichelhaft.

Zur zweiten Halbzeit ist dann die Konzentration der Kicker aus Rüspel/Weertzen in der Kabine geblieben. Diverse Abwehrfehler waren die Folge und brachten die Tister immer besser ins Spiel. Zwei Tore in der 50 und 52 min. von den Kickern aus Tiste waren die Folge der Unkonzentriertheit in der FC Abwehr.

Der FC hatte jetzt nichts mehr entgegen zu setzen und Tiste kam in der 62 min nach einem Alleingang zum 0:3 Treffer.

Der Schiedsrichter Manfred Jeske leitete das Spiel sehr gut.


Dritte Herren – Jeersdorf II

Nach zuletzt drei Niederlagen konnte die 3. Herren diesmal einen klaren 7:1 Heimerfolg gegen den SV Jeersdorf 2 verbuchen.

Von Beginn an waren die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft, doch die ersten Chancen wurden noch ausgelassen. Doch mit zunehmender Spieldauer drückte der FC immer mehr auf die Führung, die dann auch in der 17. Spielminute von Michael Hastedt gelang. Nun war der Knoten gelöst und innerhalb von drei Minuten konnte durch Tore von Michael und Detlef Heins die Führung auf 3:0 ausgebaut werden. Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit nicht eine nennenswerte Torchance, dies lag unteranderem an dem neuen Libero Timo Müller, der eine gute Partie in der Defensive ablieferte. In der 39. Spielminute konnte Detlef sogar das 4:0 erzielen. Dies war dann auch der Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit legte der FC zwei Gänge zurück und nun kamen die Gäste etwas besser ins Spiel. Doch das Spiel verflachte bis zum Ehrentreffer der Jeersdorfer in der 78. Minute. Nun wachten die Rüspler wieder auf und spielten wieder konzentrierter nach vorne. So gelangen in den letzten 10 Minuten des Spiels noch drei weitere Treffer. Ein Treffer gelang dem sehr guten Detlef Heins und die beiden anderen Treffer konnte Mittelstürmer Michael erzielen.

So konnte ein ungefährdeter 7:1 Sieg gefeiert werden. Einziges Manko an diesem Nachmittag war die Chancenverwertung, da doch einige sehr gute Einschussmöglichkeiten ausgelassen wurden.


Reeßum - S 40

Auch beim Tabellenführer Reeßum gab es für die S40 des FC Rüspel/Weertzen nichts zu holen. Obwohl man sich vor der Heimelf nicht verstecken brauchte, fehlte am Ende die Genauigkeit in den wichtigen Szenen. Dabei waren durchaus Möglichkeiten vorhanden. Martin Brinkmann, Hartmut Kuhlke und mehrfach Marcus Saltz konnten den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Während die Gäste ihre Chancen liegen ließen, nutzen die Reeßumer ein Paar ihrer zahlreichen Möglichkeiten und gewannen am Ende verdient mit 3:0.


U 17 - Sittensen

Die U17 der JSG Elsli trat am Mittwoch in Hatzte gegen den VfL aus Sittensen an. Die Mannschaft um die Trainer Kai Eckoff und Christoph Schiemann hatte Mühe ins Spiel zu finden, was auch daran lag, das sich die Gäste anders als im Hinspiel (7:0 für Elsli) deutlich gesteigert hatte. Nach einer guten viertel Stunde belohnte Nico Holsten die JSG, in dem er nach einem schönen Pass in die Gasse von Patryk Konietzny den Ball im Tor versenkte. Nach 30 Minuten kamen die Gäste dann zum verdienten Ausgleich. Doch schon 2 Minuten später stellte Nico Holsten den alten Abstand wieder her. Kurz vor der Pause war dann der VfL wieder an der Reihe, der mit einem Doppelpack in Form eines Konters und eines direkt verwandelten Freistoßes zur Pause vorn lag. Doch auch nach der Pause waren nur die Sittensenner präsent. So konnte diese in der 53. Minute ihren Vorsprung sogar auf 4:2 erhöhen.

Nun war Elsli aufgewacht und nahm wieder am Spielgeschehen teil. So konnten Konietzny und erneut Holsten bis zur 62. Minute ein nun verdientes 4:4 erkämpfen. Doch auch der VfL war auf zack und nur wenige Minuten später stand es nach einem sehenswerten Freistoßtreffer und einem gut Herausgespielten Angriff 6:4 für die Gäste. Aber Elsli gab immer noch nicht auf, sodass Nico Holsten 5 Minuten vor dem Ende auf 5:6 verkürzen konnte. Der VfL stellte das Spielen nun komplett ein und hoffte dass es bald vorbei war. In der Schlussminute gelang Marco Albers nach einer Serie von Ecken der alles in allem verdiente 6:6 ausgleicht. Ein spannendes Fußballspiel unter der guten Leitung von Schiedsrichter Jörg Falck.