Spielbericht - FC Rüspel/Weertzen verpasst knapp das DFB-Kreispokalfinale

Dienstag, den 02. April 2013

1. Herren - TV Sottrum

Der FC empfing am vergangenem Samstag den TV Sottrum im DFB-Kreispokalhalbfinale.

Bereits in der ersten Minute zeigte der FC, dass er trotz seiner Außenseiterrolle, es den Gästen aus Sottrum nicht einfach machen würde. Marvin Eckhof konnte, nach einem Freistoß, bereits nach wenigen Sekunden einnetzen. Der weitere Verlauf der ersten Hälfte war sehr ausgeglichen. Es ergaben sich für beide Mannschaften, aus dem Speiel herraus, nur wenige Chancen. Das lag auch an der gut organisierten Abwehr um den Capitän Peter Lühmann. Die sich ergebenen Freistöße und Ecken konnten weder von der Heimelf noch vom TV genutzt werden.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Mannen um Trainer Christian Schwenzfeier nicht an die gute Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. So kam es in der 52. Minute zum Ausgleich durch den Sottrumer Matthias Michaelis. Der FC kam nun zunehmend unter Druck, konnte aber einen weiteren Gegentreffer verhindern. Eine Viertelstunde vor Schluss fand der FC wieder besser ins Spiel und konnte sich gute Chancen durch David Will, Gerrit Lühmann und Christoph Albers erarbeiten. Leider reichte die Schlussoffensive nicht aus um die Gäste in die Knie zu zwingen, sodass es nach 90 Minuten ins Elfmeterschießen ging.

Nachdem Patrick Lüloff und Marvin Eckhoff die ersten Elfer verwandelten scheiterte David Will bei seinem Versuch und traf die Querlatte. Torhüter Christian Oerding konnte im Gegenzug einen Treffer verhindern, musste sich dann allerding als letzer Schütze, nach Treffern von Philipp Bellmann und Christopf Albers, dem gegnerischen Keeper geschlagen geben, der die richtige Ecke ahnte.

Trotz Allem war es ein großer Erfolg für den FC Rüspel/Weertzen im Pokal ins Halbfinale einzuziehen. Die Mannschaft verabschiedete sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb.