Turnierbericht - U-15 mit guter Leistung beim Wiedau/Bothel-Cup

Dienstag, den 02. Juli 2013

Die U15 der JSG Elsli reiste am Samstag vor einer Woche zum Wiedau/Bothel-Cup nach Brockel. Der TuS Brockel veranstaltete zum 100-Jährigen Bestehen des Vereins ein Fußballturnier für Jugendmannschaften. Auch in der Altersklasse U15 fanden Spiele zwischen den Mannschaften MTV Soltau, TSV Walle, JSG HWJ 70, Gastgeber Wiedau/Bothel und der JSG Elsli statt.

Am Ende sprang ein guter 3.Platz für die Truppe um Kapitän Hannes Grabau heraus, wobei man im gesamten Verlauf des Wettbewerbs ohne Niederlage blieb.

MTV Soltau- JSG Elsli
Im ersten Spiel des Turniers musste Elsli gegen den frischgebackenen Doublesieger MTV Soltau. Im Kreis Fallingbostel holte der MTV sowohl die Meisterschaft, als auch den Pokal. Die ersten 10 Minuten der Insgesamt 20 Minuten Spielzeit konnten beide Mannschaften offen gestalten. Die beste Gelegenheit vergab Jan Nickau frei vor dem Tor. Danach übernahm Soltau das Handeln auf dem Platz, und erspielte sich gute Gelegenheiten um in Führung zu gehen. Am Ende war Elsli froh, als es beim 0:0 blieb.

JSG Elsli- TSV Walle
Im zweiten Spiel des Abends kam Elsli besser ins Spiel, und war sofort bestimmend. Das gute Kombinationsspiel ging vor allem vom starken Stürmer Klaus Dieme und 10er Hannes Grabau aus. Einige gute Angriffe rollten auf das Tor des TSV. Nach 11 Minuten war es Jan Nickau, der einen weiteren Angriff zum 1:0 unterbringen konnte. Elsli schien sich auf der Führung auszuruhen, denn Walle kam nun auch zu guten Gelegenheiten. Am Ende war es Janes Brinkmann, der mit einer überragenden Parade das 1:0 festhielt.

JSG Elsli – HWJ 70
Nach dem Elsli die vermeintlich besten Gruppengegner hinter sich hatte, schien die Luft raus. HWJ war besser und ging nach 15 Minuten verdient in Führung. Danach wachte Elsli auf, und drängte auf den Ausgleich. 2 Minuten vor dem Ende konnte Jan Nickau einen langen Ball von „Klausi“ Dieme zum 1:1 unterbringen. Die vor dem Spiel noch guten Chancen, auf den Turniersieg, schwanden nun dahin, da der MTV Soltau bis auf des erste Spiel gegen Elsli noch keine Punkte abgegeben hatte.

Wiedau/Bothel- JSG Elsli
Im letzten Spiel des Abends traf Elsli auf den Gastgeber des Turniers. Hier ging es um die Plätze 2 und 3. Wiedau wollte den 2ten Platz mehr, was sich deutlich im Spiel zeigte. Elsli musste sich auf das Verteidigen beschränken. Nach 12 Minuten sprang ein Freistoß von Lennard Drees an die Latte und von dort aus zurück ins Feld. Kein Elsli-Stürmer konnte den Ball dann im Tor unterbringen. So blieb es beim 0:0 und Elsli wurde dritter.

Somit beendet die U15 eine hervorragende Saison. Im Winter konnte ein starker dritter Platz bei der HKM-Endrunde erspielt werden und vor zwei Wochen holte sich das Team von Jan Niklas Hastedt und Rene Priem dann die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse. In der kommenden Saison wird die Mannschaft dann im U16 Bereich antreten. Ab dem 24.07 stehen dann wieder Freundschaftsspiele auf dem Programm.

„Bedanken möchten wir uns auch noch bei allen Freunden, Verwandten und vor allem bei den Spielern selbst, ohne die eine so tolle und erfolgreiche Saison nicht möglich gewesen wäre. Es hat uns Spaß gemacht in diesem Team wirken zu dürfen, und wir freuen uns auf die neue Spielzeit“, so Jan Niklas Hastedt und Rene Priem.

U-15
hinten v. l.: Lennard Drees, Janes Brinkmann, Jan Nickau, Arndt Lünsmann, Pascal Viets, Louis Brinkmann, Hannes Grabau, Rene Priem, Jan Niklas Hastedt
vorne v. l.: Leon Schnackenberg, Klaus Dieme, Nico Burfeind, Yannik Intemann, Jokim Holsten