Das DFB-Mobil macht Station beim FC Rüspel/Weertzen

Donnerstag, den 22. Januar 2015

In der vergangenen Woche besuchte das DFB-Mobil den FC Rüspel/Weertzen auf seinem Vereinsgelände in Rüspel. Trotz Dauerregens hatten sich einige interessierte Trainer, Betreuer und Vereinsmitglieder auf dem Sportplatz eingefunden. Die Veranstaltung wurde durch die FSJler Lennart Huff, Julian Bäron und Lennart Klindworth durchgeführt. Durch das DFB-Mobil werden Kurzschulungen und praxisorientierte Qualifizierungen vor Ort im eigenen Verein durchgeführt. In den Veranstaltungen erhalten Trainer, Betreuer und Jugendleiter grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Kindern und Jugendlichen.

Wir würden gerne in noch mehr Vereine im NFV-Rotenburg mit dem DFB-Mobil fahren, dieses wird noch bis 2016 vom DFB gefördert, gerne kann mit uns auch Kontakt aufgenommen werden, so Harald Heining (DFB-Mobil- Koordinator Nord/ Nordost).

Lennart Huff, Julian Bäron und Lennart Klindworth gaben der U-14 der JSG Elsli eine Trainingseinheit mit dem Thema „ Passen und Koordination“. Hierbei wurden verschiedene Inhalte wie Geschicklichkeitsaufgaben mit Ball, Schattendribbling sowie einige Spiel – und Übungsformen vermittelt. Die anwesenden Trainer und Betreuer bekamen allgemeine Grundsätze erklärt wie z.B. den Spaß am Fußball vermitteln, klare Regeln aufstellen, lange Wartezeiten vermeiden, kurz erklären und vormachen, sowie einfache Organisationsform wählen. Alle Jugendfußballer der JSG Elsli hatten bei dieser Einheit viel Spaß und Freunde außerhalb ihres normalen Vereinstrainings.

U-14 bei der Trainingseinheit mit dem DFB Mobil
Die U-14 mit den DFB Mobil Trainern