Spielbericht - FC nutzt das straucheln der Konkurrenz

Montag, den 14. November 2011

Kai Eckhoff bringt die Erste auf die Siegerstraße und heran an den Tabellenführer

Am vergangenen Wochenende kam die Erste in einem kampfbetonten Spiel in Hellwege zu einem 2:0 Sieg, auch die Zweite gewann und fertigte im letzten Spiel des Jahres die Reserve aus Tarmstedt mit 5:1 ab. Die Alte Herren holte gegen starke Gäste einen verdienten Punkt. Die S40 unterlag im letzten Spiel 2011 mit 0:2 gegen die Gäste aus Fintau.

Hellwege - Erste Herren

Am vergangenen Sonntag trat der FC Rüspel/Weertzen die weite Reise nach Hellwege an und gewann die Partie verdient mit 0:2 Toren.

Die Anfangsphase war überwiegend von Fehlern auf beiden Seiten bestimmt. Die erste Torchance im Spiel und zugleich die einzig nennenswerte Torchance der Hellweger in der ersten Halbzeit markierte ein abgefälschter Fernschuss in der 5. Minute, der nur knapp das Tor von Keeper Christian Oerding verfehlte. Im direkten Gegenzug konnte auch der FC seine erste Torchance verbuchen. Gerrit Lühmann bekam das Leder auf den Fuß und traf aus der Drehung nur den Pfosten. Fortan bestimmten die Gäste die Partie. Nach einer Hereingabe durch Patrick Böhling in der 10. Minute verfehlte Kai Eckhof aus kurzer Distanz das Tor. Doch in der 23. Minute machte der vorher knapp gescheiterte Eckhof alles richtig. Nach Flanke von Gerrit Lühmann brachte er den Ball erfolgreich zur 0:1 Führung aus 5 Metern im Tor unter. Doch mehr sollte für die überlegenen Rüspeler, die eine Vielzahl von weiteren hochkarätigen Chancen durch Christoph Schiemann, Thorsten Brünjes und das Geburtstagskind Marcel Ehlen ausließen, in der ersten Halbzeit nicht herausspringen.

Die zweite Hälfte begann sehr schleppend und die Gäste büßten durch geringe Einsatzbereitschaft einiges an Souveränität ein. Es folgten unspektakuläre Minuten, aus denen sich nur wenige Chancen auf beiden Seiten ergaben. Doch diese wurden auf Gästeseite glänzend durch den FC Torhüter Christian Oerding pariert. Zum Ende der Partie nahm das Spiel noch einmal an Brisanz zu und ein TuS Akteur sah nach Meckern die Ampelkarte. Die nicht spürbare überzahl wurde in der 90. Minute vom FC genutzt. Nach einem hervorragend eingeleiteten Konter überwand Gerrit Lühmann glücklich den bis dahin sehr starken Hellweger Schlussmann und netzte zum verdienten 0:2 Endstand ein.

Am kommenden Sonntag empfängt das Team aus Rüspel den SV Schwitschen auf heimischem Rasen.

Zweite Herren – Tarmstedt II

Im ersten Rückrundenspiel zwischen dem FC Rüspel/Weertzen II und dem TuS Tarmstedt II trennten sich die beiden Mannschaften mit einem 5:1 Sieg für die Heimmannschaft. Sofort von Beginn an machte der FC mächtig Druck auf das Tor der Gäste. Die ersten Chancen wurden noch vergeben, doch bereits in 6. Minute konnte Michael Hastedt nach einer guten Hereingabe von außen einnetzen. Die Rüspler waren die eindeutig spielerische reifere Mannschaft und so ergaben sich weitere hochkarätige Chancen, die allerdings nicht verwertet werden konnten. Schon jetzt war der Zwischenstand von 1:0 für die Gäste sehr schmeichelhaft. Aber dies änderte sich in der 30. Minute wieder konnte Michael Hastedt nach einer Flanke den Ball im Tor unterbringen. Im selben Muster gelang dem gleichen Spieler auch in der 40. Minute den 3:0 Pausenstand. Auf Seiten der Gäste konnte man nur eine einzige Chance vermerken.

Im zweiten Spielabschnitt schaltete der FC zwei Gänge zurück und somit war das Geschehen auf dem Rasen ausgeglichener. Doch durch Jan Brinkmann konnten die Rüspler auf 4:0 in der 50. Minute erhöhen. Erneut war es nach dem Muster der ersten Halbezeit verlaufen, eine gute Hereingabe von außen und der Ball lag im Tor. In der 75. Minute kamen die Tarmstedter zu ihrem Ehrentreffer, aber mehr sprang für sie nicht heraus. Mit der letzten Aktion des Spiels konnte, nach einer scharf geschossenen Ecke von Jan Brinkmann, der Gästetorwart den Ball nicht unter Kontrolle bringen und landete so im eigenen Tor.

Somit endete das letzte Spiel vor der Winterpause höchstverdient mit 5:1 für den FC. Im März 2012 geht die Saison dann weiter für den FC Rüspel/Weertzen II

Alte Herren – Bötersen/Höperhöfen

Mit einem 3:3 Unentschieden trennten sich die Alten Herren des FCRW von der TSV Bötersen. Dabei hat es zu Beginn der Partie eher nach einer Niederlage ausgesehen, denn die TSV konnte nach einem Fehler der FC-Abwehr in Führung gehen. Der FC kam nicht richtig ins Spiel, und musste nach einem Freistoss das 0:2 hinnehmen. Danach lief es für die Heimelf besser und Stefan Müller konnte einen Patzer des Gäste-Keepers zum Anschlusstreffer ausnutzen. In der zweiten Hälfte konnte Gregor Karczewski den Ausgleich erzielen. Jetzt war der FC am Drücker und ging durch Martin Brinkmann mit 3:2 in Führung. Auch das vierte Tor war möglich, aber es viel nicht. Als der FC auf den Abpfiff wartete, konnten die Gäste ausgleichen. Am Ende ein gerechtes Remis, mit dem beide Mannschaften leben können.

S 40 - Fintau

Im der ersten Halbzeit hatte die Gäste leichte Feldvorteile. Tormöglichkeiten gab es auf beiden Seiten sehr wenig, da beide Abwehrreihen sehr gut standen. In der 15. Spielminute landete eine verunglückte Flanke der Gäste ins rechte obere Eck und es stand 0:1. Dieses war auch gleichzeitig Halbzeitergebnis. Nach der Pause konnte der FC das Spiel etwas ausgeglichen gestalten und in der 50. Spielminute hätte Wilfried Brinkmann ausgleichen können, doch sein Schuss ging knapp übers Tor. Der FC versuchte weitere Tormöglichkeiten heraus zu spielen, allerdings mit wenig Erfolg. Die Gäste nutzten kurz vor Spielende einen ihrer Konter zum 0:2. Mit etwas Glück wäre ein Unentschieden an diesem Tage möglich gewesen.