Spielbericht - Jan Brinkmann mit drei Toren der Mann des Wochenendes

Montag, den 24. September 2012

In zwei Mannschaften der entscheiden Torschütze

Bereits am Freitag spielte die Erste des FC und holte gegen die Gäste aus Reeßum nur einen Punkt, dank Torschütze Jan Brinkmann. Am Samstag verlor die S 40 deutlich mit 4:0 Toren gegen die Spielgemeinschaft aus Badenstedt und Oldendorf. Sonntag konnten zwei Siege bejubelt werden, erst gewann die Dritt gegen Scheeßel II mit 3:1 Toren, im Anschluss fegte die Zweite Nartum II mit 3:0 Toren weg, zweifacher Torschütze Jan Brinkmann.

Erste Herren – TuS Reeßum

Die erste Herren des FC Rüspel/Weertzen spielte am Freitagabend in Weertzen unter Flutlicht 1:1 gegen Reeßum.

In der ersten Halbzeit war der FC Rüspel/Weerten deutlich überlegen und erspielte sich viele Torchancen. Das 1:0 fiel in der 37. Minute. Jan Brinkmann spielte einen Freistoß aus 40 Metern vor das Tor der Gäste, zwei Spieler verpassten den Ball nur knapp, doch letztendlich landete er im Tor. Im ersten Durchgang wurden weitere Torchancen in der 22. Minute durch Christoph Schiemann, in der 23. Minute durch Niklas Behrmann und 42. Minute durch Roman Grams vergeben.

In der zweiten Halbzeit gestalteten die Gäste das Spiel ausgeglichen und erspielten sich Torchancen. In der 65. Minute erhielt Christoph Albers nach einem wiederholten Foulspiel die gelb/rote Karte. Danach gab der FC das Spiel aus der Hand und Reeßum konnte in der 75. Minute zum 1:1 ausgleichen. Nach dem Gegentreffer besann sich der FC auf seine Tugenden und kam über den Kampf zurück ins Spiel. In der 89. Minute scheiterte Florian Ehlen am glänzend parierenden Reeßumer Torhüter.

Beide Mannschaften hatten an diesem Abend spielerisch nicht ihren besten Tag, sodass es letztendlich bei einem leistungsgerechten Remis blieb. Am kommenden Wochenende empfängt die 1. Herren den MTV Wohnste um 15 Uhr auf der Sportanlage in Rüspel.

Dritte Herren – Nartum II

Am vergangenen Spieltag konnte die dritte Herren auf eigenem Platz gegen RW Scheeßel III einen 3:1 Sieg erringen. In der Anfangsphase fehlte beim FC noch die Zuordnung, wodurch die Gäste aus Scheeßel eine leichte Feldüberlegenheit hatten, doch klare Torchancen konnten sie sich nicht erspielen. Nach 10 Minuten stimmte dann die Aufteilung bei der Heimmannschaft und man kam zu den ersten Torabschlüssen. In der 20. Minute konnte Abwehrspieler Buchlij nach einer schönen Kombination erfolgreich den Ball im Tor unterbringen. Jetzt war der FC die stärkere Mannschaft doch dies konnte nicht in weitere Tore umgesetzt werden. So blieb es bei der knappen 1:0 Führung zur Halbzeit.

Erneut begannen die Gäste stark und die Rüspler lauerten auf Konter. So konnte auch das 2:0 durch Hartmut Kuhlke erzielt werden. Jetzt verflachte die Partie etwas. Die Heimmannschaft verwaltete die Führung gut bis zu einem Fehler in der Hintermannschaft, wodurch das 2:1 fiel. Auf einmal hatten die Scheeßeler wieder Hoffnungen auf einen Punkt und stürmten auf den Ausgleich, doch wirklich gefährliche Torchancen ließen die Hausherren nicht mehr zu. Mit einem sehr gut herausgespielten Konter konnte in der 87. Spielminute der Endstand von 3:1 von Ferdinand Buchlij erzielt werden.

Dieser Sieg war hart erkämpft und Aufgrund der effektiveren Chancenverwertung auch verdient. Nächsten Sonntag geht es in Rüspel gegen die Zweitvertretung aus Wohnste.

Bade/ Oldendorf - S 40

Verdiente Niederlage für den FC. Von Anfang an konnten die Gäste nicht zu Ihrem Spiel finden. Zu Unkonzentriert gab sich die gesamte Mannschaft und erspielte sich im ganzen Spiel nicht eine nennenswerte Möglichkeit. Die Hausherren legten los wie die Feuerwehr und drängten den FC immer weiter zurück. So fiel dann auch die Führung für die SG. Danach lief es etwas besser für den FC, aber zu viele Abspielfehler machten die Angriffe schon vor dem gegnerischen Strafraum zunichte. Bis zur Pause blieb es allerdings bei dem einem Tor.

In der zweiten Hälfte wurde es noch schlimmer. Der Gastgeber erspielte sich, bedingt durch weitere Fehler der Gäste, Chance um Chance. Das es am Ende nur 4 Gegentore gab, lag an der teilweise katastrophalen Chancenverwertung der SG, die unbedrängt das Tor nicht trafen.

Jetzt heißt es für die Mannen vom FC dieses Spiel abzuhaken und es am nächsten Samstag zu Hause gegen Elsdorf wieder Punkte einzufahren.