Spielbericht - 1. Herren schafft Unentschieden gegen den Tabellenersten

Montag, den 28. Oktober 2013

Die dritte Herren gewinnen knapp mit 2:1

Die erste Herren schafft durch eine kämpferisches Leistung ein starkes 0:0 Unentschieden gegen den Tabellenführer aus Wohnste. Die dritte Herren gewann mit 2:1 gegen die Zweitvertretung der Wohnster. Die zweite Herren musste eine 1:3 Niederlage gegen Westerholz II hinnehmen. Zu einem 2:0 Arbeitssieg reichte es im letzten Spieltag der Qualikationsstaffel der U-16 gegen Wiedau/Bothel.

FC RüspelWeertzen - MTV Wohnste 0:0

Dieses Ergebnis passt so gar nicht zum Spielverlauf. In der ersten Halbzeit waren sich beide Mannschaften ebenbürtig. Dabei hatten die Gäste die ersten guten Möglichkeiten durch Dennis Ahrens und Kevin Klein. Auf der Gegenseite traf Marcel Ehlen aus 16 Metern nur die Querlatte (21.). Dies war die beste Chance für Rüspel in Hälfte eins. Weitere gute Torchancen blieben aber zunächst Mangelware, da die Stürmer mit Torgarantie aus Wohnste heute kaum zur Geltung kamen. Dieses sollte sich aber grundlegend ändern. Wer auf eine Offensive der Gäste getippt hatte; lag vollends daneben. Die Hausherren waren bärenstark und hatten jetzt beste Möglichkeiten. Pech hatte besonders Gerrit Lühmann. Eine lange Flanke nutzte er geschickt und traf ins Tor, doch der Schiedsrichter sah ein angebliches Handspiel. Fünf Minuten später setzte er sich rechts durch und wurde gefoult. Trotz großer Proteste blieb das Foul ungesühnt. Langsam fand auch Wohnste wieder besser ins Spiel ohne an die guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen zu können. Doch durch einige Auswechslungen wurde die Heimabwehr durchlässiger. Torwart Christian Oerding hatte jetzt alle Hände voll zu tun und meisterte viele gute Schüsse der Wohnster. In dieser Phase waren die Gäste schnell und gefährlich und Rüspel hatte das Glück des Tüchtigen. Wohnstes Betreuer Maik Norden haderte dann auch ein wenig mit der Chancenauswertung in der letzten Viertelstunde. „Allerdings hatten wir bei den Schiedsrichterentscheidungen auch echt viel Glück, denn es gab zwei Szenen in denen er auch Elfmeter für Rüspel hätte pfeifen können.“ Auf Rüspeler Seite war besonders Marcel Ehlen erwähnenswert, da er das Spiel immer wieder antrieb. Er war damit neben Torwart Oerding bester Spieler der Heimelf.

FC Rüspel/Weertzen III - MTV Wohnste II

Im Heimspiel der 3. Herren des FC Rüspel/Weertzen gegen den MTV Wohnste II konnte sich der Gastgeber mit 2:1 durchsetzen. Den besseren Start erwischten dabei die Gäste und konnten nach 5 Minuten bereits zwei Torchancen verbuchen. Nachdem die Rüspler danach wacher waren und auch am Spiel teilnahmen, konnten eigene Möglichkeiten heraus gespielt werden. Umso länger das Spiel lief, desto einseitiger wurde die Partie. Doch die zahlreichen Chancen wurden vom FC zunächst leichtfertig liegen gelassen. Also ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt wurden die Rüspler effektiver und hatten sehr starke 15 Minuten nach Wiederanpfiff. In der 50. Minute konnte durch Michael Hastedt die hochverdiente Führung erzielt werden. Nur zwei Minuten später erhöhte Detlef Heins zum 2:0. Heiko Wilkens hätte nach drei weiteren Minuten alles klar machen können, doch er hatte Pech und der Ball sprang nur an den Pfosten. Danach schaltete der FC einen Gang zurück und somit kamen die Gäste wieder besser ins Spiel. In der 70. Minute gab es einen zweifelhaften Elfmeter für die Wohnster, den aber der gute Rüspler Torhüter Jan-Niklas Hastedt parieren konnte. Doch keine fünf Minuten später gab es erneut einen Strafstoß für den MTV, dieser wurde diesmal auch verwandelt zum 2:1 Anschlusstreffer. Im letzten Spielabschnitt versuchten die Wohnster nochmal alles um doch noch den Ausgleichtreffer zu erzielen, aber wirkliche Großchancen blieben aus. So konnten die Rüspler einen knappen aber verdienten 2:1 Heimsieg feiern.

U16 – JSG Wiedau/Bothel

Die U16 der JSG Elsli besiegt am letzten Spieltag der Qualifikationsstaffel die JSG Wiedau/Bothel mit 2:0.

Die Reise zum Gastspiel in Hemslingen konnten nach mehrmonatiger Verletzungspause auch wieder Jan Nickau und Kapitän Hannes Grabau antreten.

Das Spiel war keine sieben Minuten alt, als ein langer Ball aus der Innenverteidigung von Louis Brinkmann auf den gestarteten Grabau von letzterem zum 1:0 im Tor untergebracht werden konnte. Elsli spielte weiter, und versuchte ein Tor nachzulegen. Der Gegner wurde durch eine sehr hoch verteidigende Abwehrkette vom eigenen Tor ferngehalten. Kurz vor der Halbzeit war es fast eine Kopie des ersten Treffers, die zum 2:0 führte. Louis Brinkmann schickte Leon Schnackenberg mit einem langen Ball über die rechte Seite, dieser zog nach innen und schloss unhaltbar zum 2:0 ab. Nach dem Seitenwechsel war es ein ausgeglichenes Spiel, mit wenigen aber guten Torchancen auf beiden Seiten. Ein verdienter Erfolg der Gäste unter der guten Leistung von Schiedsrichter Arne Fahrnholz vom TV Hassendorf

Elsli beendet die Qualistaffel somit auf dem sechsten von acht Plätzen. „Wir mussten jede Woche vom ersten bis zum letzten Spieltag mit Rückschlägen in Form von Verletzungen leben. Am Ende war nicht mehr möglich. Ein Lob an die Mannschaft die jede Woche gekämpft hat und versucht hat das bestmögliche aus jedem Spiel heraus zu holen“, so Trainer Jan Niklas Hastedt. Der nächste Termin für die U16 ist die HKM-Vorrunde am 23.11 in Gnarrenburg.